Veröffentlichungen

Zum Lesen. Zum Lernen.

Zum Bestellen.

 

Ich freue mich, auf zwei aktuelle und anregende Erscheinungen zur Systemischen Supervision hinzuweisen.

Buchbeitrag:

Systemische Supervision in Lehre und Praxis

Man sieht, was man sucht

 

In Lehre, Forschung und Praxis erfahrene Supervisor*innen geben in diesem Buch einen vielfältigen Überblick und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, sich in die Themen zu vertiefen, die gerade besonders relevant für das eigene Denken und Handeln erscheinen.
Mein Beitrag dazu beschäftigt sich mit der Lehrsupervision in der Weiterbildung von angehenden Supervisor*innen - mit Erfahrungen und Reflexionen.
„Wer sich beobachtet, verändert sich!" Dieses schöne Bonmot wird im vorliegenden Buch konsequent und facettenreich umgesetzt. Beeindruckend, wie viele Möglichkeiten es gibt, in der Praxis sensibel auf die eigenen blinden Flecke zu schauen.


324 Seiten, 2022


Univ.-Prof. Dr. phil. Arist v. Schlippe, Wittener Institut für Familienunternehmen


Das Buch können Sie beim Verlag bestellen

www.carl-auer.de

Magazinbeitrag: Unsere Jugend

Rezension: Zehn Kennzeichen von Supervision in der Jugendhilfe. Ein Lehrbuch für PraktikerInnen

 

Auszug:

„Der Titel des Buches umfasst dessen Inhalt sehr konkret. Der Autor befasst sich intensiv mit der Geschichte, der aktuellen Situation, den Notwendigkeiten und den Herausforderungen sowohl der Jugendhilfe direkt als auch der Supervision in der Jugendhilfe. Er wendet sich an die PraktikerInnen, an die AuftraggeberInnen von Supervision und an die in der Kinder- und Jugendhilfe beratenden SupervisorInnen. Prof. Dr. Herbert Winkens ist ein profunder Kenner der Kinder- und Jugendhilfe und dies aus mehreren Perspektiven und Kontexten heraus. Er war als Sozialpädagoge praktisch tätig, erlebte und gestaltete in der Rolle als Führungskraft, begleitet sie beraterisch als Supervisor und erforscht die Themenfelder, die Erfordernisse und die Wirksamkeiten der Jugendhilfe aus wissenschaftlicher Sicht."


Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik


74. Jahrgang, Oktober 2022

Herzensangelegenheiten

Verein "Lobby für Mädchen"

 

Seit Jahren begeistert mich die Arbeit des Vereins "Lobby für Mädchen". "Mädchen stärken" ist das Ziel - und das geschieht auf vielfältige Weise. Ganz konkret in zwei Mädchenzentren und in einer Beratungsstelle in Köln. Und im Netz mit einer Wissensseite und dem Angebot der Online-Beratung. Neben dieser direkten Arbeit engagiert sich der Verein auch fach- und gesellschaftspolitisch.

 

Einfach unterstützenswert!
www.lobby-fuer-maedchen.de

....